Kontakt

Eric Hofmann

Rautenkranzgasse 41/3/5

1210 Wien

eric@spielendbesser.at

+43 660 6941279

  • Twitter
  • LinkedIn

©2018 by Eric Hofmann

LEGO, the LEGO logo, SERIOUS PLAY, the Minifigure, the Brick and the Knob configuration are trademarks of the LEGO Group, which does not sponsor, authorize or endorse this website

Über mich

Mein Name ist Eric Hofmann und ich lebe mit meiner Frau und unseren zwei Kindern seit ein paar Jahren im schönen Wien.

Ich blicke dankbar auf eine erfolgreiche und lehrreiche Karriere als Führungskraft und Gründer zurück und durfte in so schönen Städten wie London, München, Düsseldorf oder Berlin leben und viele spannende Menschen kennenlernen und von ihnen lernen.

Ich habe in über 20 Jahren sehr viele unterschiedliche Arbeitskulturen von innen kennengelernt: z.B. als Startup- & Agentur Gründer, als Konzern-Bereichsleiter oder z.B. Geschäftsführer eines Konzern-Startups etc.

In all den Jahren habe ich immer nach besseren und effektiveren Methoden gesucht, um das Wissen der gesamten Gruppe anzuzapfen und die Kreativität und die Kommunikation aller Teilnehmer zu fördern um am Ende bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Dass es oft nur 20% der Anwesenden sind, die 80% Aktivitätsanteil haben, hat mich nie zufrieden gestellt. Ebenso die Tatsache, dass viele Teilnehmer in Meetings (formatbedingt) einfach den Schlüsselthemen der dominantesten bzw. hierarchisch höchsten Person im Meeting folgen.

Mich fasziniert die vorhandene Vielfalt der Gedanken und der Ideen in Organisationen und ich glaube, die meisten Unternehmen haben die Ressourcen zum Lösen von Problemen bereits „inhouse“. Wir müssen sie nur anzapfen und in die Sichtbarkeit bringen.

Mit LEGO SERIOUS PLAY habe ich eine Methode gefunden, die das ziemlich gut kann. LSP hat mich sofort in seinen Bann gezogen hat und begeistert mich mit jedem Workshop immer weiter.

Deswegen bin ich zertifizierter LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator geworden. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in Moderation, Teamführung, Management und Digitalisierung und führe Sie souverän und vertrauensvoll zum Ziel.

Ich liebe den Umgang mit Menschen, Teams und Technologie. Mein Antrieb ist es, Menschen dabei zu helfen, dass sie konfliktfreier, freudvoller und effizienter zusammenarbeiten können, kreative Lösungen finden und die Technik bestmöglich für sich arbeiten lassen.

Berufliche Erfahrungen (Ausschnitt)

 

  • 1997 Gründung Digitalagentur für Online Marketing & Web-Production

  • mehrere Jahre bei Sony und Bertelsmann verantwortlich für verschiedene Digital-Projekte in Berlin und München

  • Mitglied des Gründerteams und CMO von mirapodo (heute Otto Group) in Berlin

  • Bereichsleiter E-Commerce & Marketing bei Peek & Cloppenburg in Düsseldorf und Wien

  • Geschäftsführer shöpping.at (ein Unternehmen der Post) in Wien

  • Chief Growth Officer bei IOV42, einem Blockchain Startup aus London

  • Aktuell Co-Founder & Berater für Digitales Wachstum & E-Commerce bei WhiteWater Consulting 

Ausbildung (Ausschnitt)

  • Studium Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing & Internationales Management) in Deutschland

  • Abschluss Diplom Betriebswirt

  • Fachredakteur Multimedia

  • SCRUM Master

  • Design Thinking

  • Havard Negotiation

  • Teamcoaching & Gruppendynamik

  • NLP Practitioner

  • LEGO SERIOUS PLAY Facilitator

  • Gamification

  • Mediator/Klärungshilfe (in Ausbildung)

  • Hypnotherapie

  • diverse Management & Führungskräfte Seminare

Hobbys

  • Fotografie, Gitarre spielen

  • Lesen

  • Kajak fahren, Packrafting

  • Wandern, Bushcraft